5 gute Gründe, an einem Sonntag nicht aufzustehen

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Vielleicht wunderst du dich, warum in einem Blog, der sich auf die Erhöhung der Leistungsfähigkeit auf der Arbeit bezieht, eine Empfehlung zum Faulenzen gegeben wird. Der Grund dafür ist einfach: Am besten funktioniert der Körper, wenn er ein ausgewogenes Verhältnis von Ruhe und Anstrengung hat. Wenn du eine produktive Woche hattest – egal, ob psychisch oder physisch – ist der Sonntag ein guter Zeitpunkt, um ein etwaiges Missverhältnis von Erholung und Arbeit mal ohne richtige Unternehmung auszugleichen,. Im Folgenden gebe ich dir fünf Dinge, die du im Bett machen kannst, um deine Akkus aufzuladen. Aber Achtung: Die Punkte drei und vier sollten nicht gleichzeitig ausgeführt werden!

Schlafe ausreichend

Der offensichtlichste Punkt zuerst. Schlafmangel ist ungesund für den Körper, deswegen solltest du den Sonntag nutzen, um genug zu schlafen. Neben Stress führt Schlafmangel zu weiteren Nebenwirkungen wie Heißhungerattacken und Lustlosigkeit. Wissenschaftler vergleichen den Zustand der Müdigkeit mit dem Zustand, den man bei leichtem Alkoholkonsum hat.
Beachte aber auch, dass du deinen Schlafrhythmus nicht komplett durcheinander bringst, denn das führt zu Stress für den Körper. Also: Im besten Fall zu einer Uhrzeit ins Bett gehen, zu der du normalerweise in der Woche auch ins Bett gehen würdest, um dann ca. acht Stunden später wach zu werden (mehr Infos dazu erfährst du hier und hier).

Lies ein Buch

Nimm dir die Zeit und lies mal wieder ein Buch. Das Handy kannst du dabei zur Seite legen. Lesen reduziert Stress nachweislich, wie Wissenschaftler der University of Sussex im Jahr 2009 herausfanden. Neben Sachbüchern, die dich persönlich wachsen lassen, ist der Sonntag aber auch ein guter Zeitpunkt, um einen Roman zu lesen und komplett abzuschalten.

Beste Unternehmung am Sonntag: Habe Sex

Bereits mehrere Studien haben nachgewiesen, dass Sex den Stress reduziert. Stress setzt das Hormon Oxytocin frei, das gleichzeitig das Stresshormon Cortisol eindämmt. Dabei muss beachtet werden, dass dieser Effekt bei Männern deutlich besser funktioniert als bei Frauen. Weitere „Nebenwirkungen“ von Sex sind ein geringerer Blutdruck und ein stärkeres Immunsystem. Sex ist also eine perfekte Unternehmung am Sonntag!

Rufe deine Eltern an

Wenn die Woche stressig war, solltest du dir am Wochenende die Zeit nehmen, mal deine Eltern anzurufen. Viele Menschen vernachlässigen im Alltag Freunde und Familie. Vielleicht wird ein Anruf am Sonntagmorgen ein neues Ritual, um den Kontakt zu deinen Liebsten beizubehalten. Das kann auch Vorteile für die Leistungsfähigkeit im Beruf sein: Ein Gespräch mit Menschen, die eine andere Perspektive haben, kann sehr fruchtbar für die eigene Weiterentwicklung sein.

Treibe Sport als Unternehmung am Sonntag oder erhole dich aktiv

Hast du in der Woche bereits viel Sport gemacht? Dann ist das Bett ein guter Ort, um dich zu erholen. Nutze die Zeit im Bett auch für aktive Regeneration: Eine Massage hilft deiner Durchblutung. Auch Stretching ist sinnvoll, um deine Muskeln entspannter zu machen.
Wenn du die Woche nicht viel Sport gemacht hast, ist das Bett aber auch ein guter Ort für eine kurze Einheit: Es gibt mehrere Artikel im Internet, die sich explizit mit Sportübungen fürs Bett beschäftigen (mehr zu den Vorteilen von Sport zur Steigerung der Leistungsfähigkeit erfährst du hier). Nach getaner Arbeit ist das Bett dann natürlich auch ein guter Ort für ein ausgedehntes Frühstück.

Solltest du Fragen haben, stelle diese gerne im Kommentarfeld unten. Du möchtest mehr zum Thema Konzentration am Arbeitsplatz wissen?

In meinem Buch findest du eine genaue Anleitung, wie du durch richtige Ernährung, ausreichend Bewegung und guten Schlaf erfolgreich und leistungsstark wirst.

Quellen und weitere Informationen

https://www.myrtlebeachonline.com/opinion/opn-columns-blogs/bob-bestler/article216436700.html
https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/0265407511431185
https://www.gesund.at/sport/fitnessuebungen-bett/

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