Achtung: Das kannst du essen, wenn dein Immunsystem schwach ist

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Gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Immunsystem. Aber welche Lebensmittel solltest du genau essen, wenn dein Immunsystem schwach ist? Mit diesen Lebensmitteln steigt die Chance, dass du gesund bleibst.

Dein Immunsystem ist schwach? Schaue dir diese Lebensmittel an!

Vitamin C, wenn dein Immunsystem schwach ist

Besonders Lebensmittel, die Vitamin C enthalten, stärken dein Immunsystem. Das liegt daran, dass Vitamin C die Produktion von weißen Blutkörperchen erhöht, die maßgeblich für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind. Lebensmittel mit viel Vitamin C sind Paprika, Zitrusfrüchte, Brokkoli, Spinat und Grünkohl. Mehr Infos erhältst du hier.

Ingwer, der Allrounder

Es gibt bereits mehrere Studien zur besonderen Wirkung von Ingwer. Studien an Tieren zeigen beispielsweise, dass chronische Schmerzen durch die Knolle vermindert werden können. Auch eine Reduktion der Entzündungswerte ist möglich. Dadurch können unter anderem Halsschmerzen vermindert werden.

Joghurt und Kefir, wenn dein Immunsystem schwach ist

Joghurt und Kefir bauen deine Darmflora auf natürliche Weise auf. Dadurch bist du weniger anfällig für Krankheiten! Du möchtest die perfekte Mahlzeit für ein starkes Immunsystem? Füge zu deinem Joghurt Beeren hinzu, die eine hervorragende Nährstoff-Quelle darstellen.

Mandeln für eine gesunde Menge Vitamin E

Mandeln enthalten eine große Menge Vitamin E, was ein Schlüssel für ein gesundes Immunsystem ist. Dazu enthalten diese viel Fett, was die Aufnahme von Vitamin E möglich macht. Mehr über die Funktion von Vitaminen erfährst du hier.

Kurkuma und seine besonderen Eigenschaften

Seit neuestem wird Kurkuma als Superfood gehyped. Und das zurecht: Es ist für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt. Außerdem zeigte eine Studie, dass Muskelschäden, die durch Sport entstanden sind, gesenkt werden konnte. Da Kurkuma ein Hauptbestandteil von Curry ist, bietet sich diese als Gewürz für deine Speisen an!

Solltest du Fragen haben, stelle diese gerne im Kommentarfeld unten. Du möchtest mehr zu den Themen allgemeine Gesundheit und Konzentration am Arbeitsplatz wissen?

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Quellen und weitere Informationen

https://www.healthline.com/health/wbc-count
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4802396/

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