Die überraschend beruhigende Wirkung der Passionsblume

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Hast du schon etwas von der Wirkung der Passionsblume gehört? Schon die Ureinwohner der heutigen USA nutzten sie zu mehreren medizinischen Zwecken. Nach Europa kam die Verwendung während der Eroberung der neuen Welt. Die Spanier adaptierten die Nutzung von der Ureinwohnern Perus. Aber wie kann sie dir im Alltag helfen?

Wirkung der Passionsblume im Alltag

Die Passionsblume kann eine beruhigende Wirkung haben

Besonders eine beruhigende Wirkung wird mit der Pflanze assoziiert. Das wurde auch bereits durch erste Studien getestet. Eine Studie aus dem Jahr 2011 zeigte beispielsweise, dass Probanden, die über einen Zeitraum von sieben Tagen Passionsblumen-Tee tranken, eine verbesserte Schlafqualität feststellen. Die Wissenschaftler nehmen an, dass diese Wirkung durch eine Erhöhung der GABA-Ausschüttung geschieht, welche die Passionsblume hervorruft. GABA reduziert nachweislich die Gehirnaktivität, was dazu führt, dass du besser und schneller schlafen kannst.

Passionsblumen helfen gegen Magengeschwüre

Eine indische Studie hat gezeigt, dass die Passionsblume Magengeschüren entgegen wirken könnte. Dies testeten die Forscher bisher aber nur an Ratten. Dort stellten die Forscher aber auch ein antioxidatives Potential fest! Antioxidative Stoffe neutralisieren freie Radikale, die unter anderem für Krebs verantwortlich sind.

Beachte aber, dass die Wirkung der Passionsblume weiter untersucht werden muss, um valide Ergebnisse zu erzielen!

Wie kannst du die Passionsblume nehmen?

Neben Teemischungen kannst du die Passionsblume auch in Öl-, Kapsel- und Tablettenform bekommen. Besonders am Abend kann dir ein Tee helfen, um deine Abendroutine einzuleiten. Genieße den Tee pur oder mit Zugabe von Honig. Die kurzkettigen Kohlenhydrate im Honig werden ebenfalls dafür sorgen, dass du dich müder und entspannter fühlst.

Solltest du Fragen haben, stelle diese gerne im Kommentarfeld unten. Du möchtest mehr zum Thema Konzentration am Arbeitsplatz wissen?

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Quellen und weitere Informationen

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21294203
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3113390/

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