Kontern leicht gemacht – 3 Tipps für mehr Erfolg im Gespräch

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Du hast das Gefühl, dass du in jedem Gespräch rhetorisch unterlegen bist? Klar ist, dass man Rhetorik lernen kann. Es braucht allerdings sehr viel Übung! Erfolgreiche Redner wie Tony Robbins sagen immer wieder, dass sie ebenfalls am Anfang Probleme hatten, diese aber durch viel Übung in den Griff bekommen haben. In diesem Artikel zeige ich dir drei Tipps, wie du deine Fähigkeit zu Kontern verbessern kannst. Die Arbeit dahinter kann ich dir aber nicht abnehmen!

Mit diesen Tipps lernst du Kontern!

Was ist Kontern für dich?

Als erstes solltest du dir überlegen, was Kontern überhaupt für dich ist. Ist es die Gewohnheit, dass du schnell, witzig und intelligent auf Kontra-Argumente antwortest? Oder ist es die Fähigkeit, dass du schnell argumentieren kannst? Definiere zunächst, welche Situationen für dich bedeuten, dass jemand gut kontern. Setze dir dann das Ziel, in ähnlichen Situationen auf gleiche Weise zu reagieren.

Nutze Taktiken

Der erste Schritt zu mehr Schlagfertigkeit ist, dass du Redewendungen und Techniken auswendig lernst, die du immer verwenden kannst. Eine einfache Taktik kann dabei sein, sofort mit einer Gegenfrage zu antworten. Spiele den Ball sofort zum Kontrahenten zurück. Das lenkt davon ab, wenn du getroffen sein solltest. Einen Link zu weiteren Techniken und Redewendungen findest du unten.

Kontern durch Zeit

Außerdem kann dir weiterhelfen, wenn du versuchst mehr Zeit zu gewinnen. Solltest du vor den Kopf geschlagen sein, antworte zunächst mit: „Ich habe Sie leider nicht verstanden, könnten Sie das nochmal wiederholen?“. Auch wenn der Gegenüber seine Aussage nochmal wiederholt, steht diese daraufhin deutlich schwächer da – und du hast Zeit, dir einen guten Konter zu überlegen.
Solltest du ganz viel Selbstbewusstsein haben, kannst du derartige Sprüche auch mit Schweigen und hochgezogenen Augenbrauen quittieren. Das macht die Situation lächerlich und du gehst doch noch als Sieger hervor.

Solltest du Fragen haben, stelle diese gerne im Kommentarfeld unten. Du möchtest mehr zum Thema Konzentration am Arbeitsplatz wissen?

Trage dich in den Newsletter ein und erfahre als einer der ersten, wann mein Buch erscheint.

Quellen und weitere Informationen

https://bigfishpresentations.com/2016/08/12/6-ways-tony-robbins-masters-public-speaking/
https://www.flowfinder.de/kontersprueche/

Neueste Beiträge

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar