Was hilft gegen Müdigkeit? 4 Tipps für einen leistungsfähigeren Alltag

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Du fühlst dich müde und antriebslos? Das kann an vielen verschiedenen Dingen liegen. Solltest du diese Gefühle dauerhaft haben, kann das an einem nicht austarierten Zusammenspiel von gesunder Ernährung, gutem Schlaf und ausreichend Sport liegen. Falls das der Fall ist, empfehle ich dir mein Buch. In diesem Artikel zeige ich dir aber, was sofort gegen Müdigkeit hilft.

Was hilft gegen Müdigkeit? Diese vier Tipps helfen sofort!

Power-Nap um fehlenden Schlaf auszugleichen

Studien haben gezeigt, dass ein Power-Nap, der üblicherweise zwanzig Minuten geht, einen positiveren Effekt hat als zwanzig Minuten mehr Schlaf am Morgen. Der Körper scheint dafür gemacht zu sein, denn viele Menschen werden hormonell bedingt nachmittags eher müde (mehr dazu hier). Reicht dir das nicht, kannst du auch den Koffein-Nap probieren, den ich dir hier erkläre.

Koffein hilft gegen Müdigkeit

Bereits angesprochen, ist Koffein wohl das kurzfristig beste Mittel gegen akute Müdigkeit. Koffein setzt sich an die Adenosin-Rezeptoren, wodurch sich Adenosin dort nicht mehr ansetzen kann. Adenosin auf diesen Rezeptoren würde unter anderem dazu führen, dass die Aktivität der Nervenzellen sinkt – wir würden müde bleiben. Wenn du mehr über die Wirkungsweise von Koffein erfahren möchtest, klicke hier.

Trinke Wasser

Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat gezeigt, dass eine höhere Wasserzufuhr bei Probanden, die zu wenig getrunken haben, deutlich höhere Energie-Level zur Folge hatte. Wenig Wasser führt übrigens auch zu schlechterem Schlaf! Auch Alkohol solltest du vermeiden. Dadurch wird dein Körper weiter dehydriert.
Trinkst du genug Wasser? Erfahre hier mehr über die optimale Wassermenge.

Steh mal auf!

Der Mensch ist dafür gemacht, um ständig in Bewegung zu sein. Solltest du eine überwiegend sitzende Tätigkeit haben, kann die Lösung gegen deine Müdigkeit sein, dass du einfach mal aufstehst. Bewegung stimuliert den Ausstoß von Glückshormonen und reduziert Stress.

Solltest du Fragen haben, stelle diese gerne im Kommentarfeld unten. Du möchtest mehr zu den Themen allgemeine Gesundheit und Konzentration am Arbeitsplatz wissen?

In meinem Buch findest du eine genaue Anleitung, wie du durch richtige Ernährung, ausreichend Bewegung und guten Schlaf erfolgreich und leistungsstark wirst.

Quellen und weitere Informationen

https://www.verywellmind.com/power-napping-health-benefits-and-tips-stress-3144702
https://science.howstuffworks.com/caffeine4.htm
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0094754
https://www.healthline.com/nutrition/why-sitting-is-bad-for-you#exercise

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